Metainformationen zur Seite
  •  

Webcam über Handykamera

Da es zur Zeit problematisch ist eine Webcam zu bekommen gibt es hier eine kleine Anleitung, wie man die Kamera seines Smartphones mit dem Computer verbinden kann um diese als Webcam zu nutzen. Es besteht natürlich immer die Möglichkeit zoom per app über das handy zu nutzen, aber manchmal ist es auch von Vorteil es über seinen Rechner zu nutzen um zb. den Bildschirm für Vorträge oä zu teilen.

Kurze Anleitung funktioniert für Handy mit Android und Rechner mit Ubuntu. Andere Kombinationen sind aber sicher auch möglich.

Website des Anbieters: https://www.dev47apps.com/

  1. Installation der App DroidCam über den Playstore
  2. Installation des Clients auf dem Rechner Anleitung
  3. Verbindung über USB Anleitung
  4. Auf dem Telefon muss 'developer mode' und dann USB-debugging eingeschaltet werden
  5. Dann Verbindung zwischen Handy und Rechner über USB, Rechner zugriff erlauben, App auf dem Handy starten, droidcam auf dem Rechner starten.
  6. enable audio und enable video klicken und dann über USB verbinden auswählen.
  7. Falls kein Ton da ist mit >All_applitcations > Multimedia > PulseAudio testen ob input vorhanden ist. Ansonsten folgenden Befehl ausführen :
    pacmd load-module module-alsa-source device=hw:Loopback,1,0

    hier wird über ALSA die Sound quelle gesucht und hoffentlich gefunden.

Wenn man die Kamera und das Mikrofon über zoom oder skype nutzen möchte muss man ggf in der Anwendung die Kamera oder das Mikrofon auswählen.

Update

Nachdem die Linux-header aktualisiert wurden, kann es vorkommen, dass das Programm nicht mehr einwandfrei funktioniert. Dann muss es neu installiert werden. Deinstallation:

sudo /opt/droidcam-uninstall

!ACHTUNG! Smartphones sind aufgrund ihres Akkus nicht dafür gedacht, immer an einem Stromkabel zu hängen und durchgehend aufgeladen zu werden. Das schädigt auf Dauer den Akku. Insofern ist diese Lösung nur für kurze Einsätze gedacht und nicht als Dauerlösung mit durchgehendem Betrieb über Wochen oder gar Monate. In der App gibt es auch ein Stromsparmodus, der die Frames per second (fps) beschränkt. Damit sollte sich das Smartphone während des Einsatzes als Webcam länger betreiben lassen, ohne dass es mit dem Stromnetz verbunden werden muss.

Quelle