Inhaltsverzeichnis

Das Medientransfer Skript



Wo?
Hetzner:/opt/imagetransfer/mediatransfer.py

Momentan lädt Wiebke händisch die Bilder vom Medienserver zu Hetzner hoch (mittels Sync-Programm „FreeFileSync“), startet dort das Skript und synchronisiert mit FreeFileSync wieder zurück.
Das ganze soll in Zukunft automatisiert und von Wiebke abgekoppelt werden, sodass ein manueller Eingriff von Wiebke hier nicht mehr nötig ist.

Der Workflow


Die Abteilungen speichern ihre Bilder auf dem DWB Medienserver (vormals ORACLE IMDAS Medienserver) in eignen den Abteilungen zugewiesenen Ordnern. Die Ordnung innerhalb dieser Ordner ist den Abteilungen überlassen, da sich gezeigt hat, dass jeder mit seinem eigenen Sortierungssystem am besten zurecht kommt. Hier verbleiben die Bilder auch für die längere Archivierung. Die Benennung der Dateien richtet sich nach dem Standard der Bildbenennung des SMNS. Besonders wichtig ist, dass der Anfang des Dateinamens exakt mit der Accessionnumber, wie sie in DiversityCollection steht, übereinstimmt. Ansonsten kann das Bild nicht verknüpft werden!

z.B.: SMNS-STU-IM-0000447-01_001.jpg

Bilder, die verknüpft werden sollen, werden von den dafür verantwortlichen Anwendern der Abteilungen auf dem DWB Medienserver in Unterordner der Freigabe Upload (\\WSERVER04\Upload) kopiert, die den Projektnamen der DWB entsprechenden. Ein Kopieren ist hierbei absolut unerlässlich, da die Bilder nach erfolgreicher Verknüpfung aus diesem Ordner gelöscht werden.

Werden hier also Originale abgelegt, sind diese nach der Verknüpfung mit der DWB weg und können nur mühevoll aus einem Backup gerettet werden.

Das Upload-Skript

In regelmäßigen Intervallen läuft ein Medienupload-Skript, dass die Bilder mit der DWB verknüpft und dabei verkleinert und auf unseren Webserver hochlädt. Die Bilder werden dabei nicht automatisch veröffentlicht. Ob Bilder nach außen über das Webportal sichtbar sind oder nicht wird innerhalb der DWB über Withhold gesteuert.

Hierbei sind momentan noch zwei wichtige Dinge zu beachten:

Beide Punkte sollen in Zukunft erweitert werden.

Metadaten

Das Skript liest aus den Metadaten des Bildes den Creator (Fotograf) des Bildes aus und hinterlegt diese Information in der DWB. Wenn möglich wird der Eintrag direkt innerhalb der DWB mit DiversityAgents verknüpft.

E-Mail-Benachrichtigung

Nachdem das Skript gelaufen ist, schickt es eine Zusammenfassung per E-Mail. Um diese Zusammenfassung zu erhalten, muss man seine E-Mail-Adresse in die Datei „emailadressen.txt“ im Ordner UPLOAD eintragen:
Projektname: Adresse, Adresse, …
Projektname: Adresse
Projektname: Adresse, Adresse
usw.

Generelle Hinweise